Geheimtipps

Die Quarkeria am Südstrand

Unsere Liebe zur Quarkeria besteht schon seit unserer Kindheit! Ich kenne Fehmarn gar nicht ohne den so lecker frischen Quark im Becher. Zu finden ist die Quarkeria am Südstrand, somit lohnt sich ein Besuch unseres Hauptstrandes schon allein deswegen.

 

Die Inhaberin Beate Lübbert bietet mit ihrem netten Team verschiedene Quarksorten mit einer großen Auswahl an Toppings an. Es gibt kleine und große Becher. Und hat man 12 Becher gekauft, bekommt man einen geschenkt.

 

Die Stempelkärtchen für treue Kunden verfallen übrigens nicht, so könnt ihr sie auch mit nach Hause nehmen und für den nächsten Urlaub auf Fehmarn wieder einpacken. Ich wundere mich übrigens selbst immer sehr, wo überall wir Quarkeriakärtchen wieder finden…

 

 

Und jetzt verrate ich euch noch meinen Lieblingsbecher, quasi als kleine Entscheidungshilfe für euren nächsten Quarkeriabesuch: Kokosquark mit Himbeeren, garniert mit gehackten Nüssen. Meine Kinder liieben hingegen Bananenquark mit Schokostreuseln. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.



Bemalte Steine in Puttgarden

Dieser Tipp ist tatsächlich sehr geheim, denn um die wunderschönen bemalten Steine zu finden, die ein unbekannter Künstler auf einem alten Holzwagen darbietet, muss man sie in Puttgarden schon ganz schön suchen.

 

Ich habe mich aber gleich in die vielen kleinen und großen Steine verliebt, konnte mich an der Vielfalt gar nicht satt sehen und schon gar nicht entscheiden, welche davon ich mitnehmen sollte.

 

In jeder unserer Ferienwohnungen findet ihr nun mindestens einen davon, und wenn sie euch genauso gut gefallen wie mir, verrate ich euch gern, wo sie zu finden sind!  :)


Fehmarn in der kalten Jahreszeit

Zugegeben, ganz so eis- und schneesicher, wie es auf den Fotos scheint, ist Fehmarn leider nicht. Aber auch ohne Schnee und Eis haben der Spätherbst und Winter auf Fehmarn einiges zu bieten: Stürmische Wellen, menschenleere Stände und dadurch vor allem viel Ruhe machen in dieser Zeit den besonderen Reiz aus.

 

Und nachdem man sich bei einem ausgedehnten Strandspaziergang so richtig hat durchpusten lassen, kann man sich bei selbstgebackenen Torten mit Kaffee oder Kakao in einem der vielen schönen Cafés wieder aufwärmen.

 

Abends dann in die Sauna des Fehmare oder ins wunderschöne antiquierte Kino…

 

… auch so kann Urlaub auf Fehmarn sein!


Wer läuft denn da?

Unser Hof ist ein reiner Ackerbaubetrieb. Dies bedeutet, dass wir keine Tierhaltung haben.

 

Und auch, wenn es bei uns keine kleinen Fellnasen zum Streicheln gibt, werden sie ganz gewiss eines Morgens aus dem Fenster schauen und ein Tier entdecken, dass man sonst eher selten zu Gesicht bekommt.

 

Es hat zwei Beine und ist bunt gefiedert …

 

… welches es ist, wird aber nicht verraten!